Praxis für Podologie & Wellness

Bernd Liedtke - Podologe, allgem. Kassenzulassung

PODOLOGIE

medizinische Fußpflege - ... denn gut zu Fuß tut gut!

WELLNESS

Massagen für Ihr Wohlempfinden & Prävention

PFLEGEPRODUKTE

abgestimmt für Ihre individuellen Bedürfnisse

GUT ZU WISSEN

...über was wir uns Gedanken machen, Neuigkeiten und viels mehr

BILDERGALERIE

ein kleiner virtueller Einblick in unsere Praxis, denn der erste Eindruck zählt

Startseite Ihr Weg zu uns Öffnungszeiten Termine Urlaub Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Podologie

Aus dem Beruf des Fußpflegers entstand im Laufe der Jahre der Podologe.
Der Podologe zählt zu den Medizinal-Fachberufen. Er unterstützt den Dermatologen und Orthopäden bei seiner Tätigkeit und arbeitet eng mit angrenzenden Berufen zusammen. Er nimmt somit eine nicht zu unterschätzende Stellung in der Fußgesundheit ein.

Der Podologe führt selbständig fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen durch und erkennt eigenständig pathologische Veränderungen am Fuß, die ärztliche Behandlung erfordern. Er gilt gleichzeitig als Mittler zwischen Patient, Arzt, Orthopädieschuhmacher oder auch Krankengymnast.

Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen verantwortet der Podologe eine Reihe von speziellen Behandlungspraktiken und Methoden.
Der technische Fortschritt erleichtert die Routinearbeit des Podologen wesentlich. Skalpell und moderne Fräser erlauben ein viel rascheres und vor allem schmerzfreies Arbeiten.

Der Podologe entfernt nicht mehr nur schmerzende Hühneraugen, störende Schwielen und deformierte Fußnägel. Er tritt auch als Berater auf, er gibt Tipps über die richtige Pflege der Füße und Beine, besitzt Kenntnisse und Erfahrungen über Medikamente (Salben), Verbandmaterialien, Entlastungsmöglichkeiten, Badezusätze.

Darüber hinaus ist er in der Lage so genannte Risikopatienten wie Diabetiker, Bluter und Rheumatiker fachgerecht zu behandeln.

Sein Wissen lassen ihn Fußerkrankungen frühzeitig erkennen bzw. erst gar nicht entstehen.

Seit dem 2. Januar 2002 sind die Berufsbezeichnungen Podologe und med. Fußpfleger durch das Podologengesetz geschützt.


Ihr
Bernd Liedtke

Podologe